Das Spiel stand vorab unter keinem guten Stern, denn der SV Gniebel musste sechs Verletzte und drei Corona Erkrankte verkraften. Unser Trainer Philipp Laufer wusste sich jedoch zu helfen und reaktivierte Alexander Weimer, Sezer Günes, Markus Kern und Eric Esch. Letztgenannter wurde zum Helden des Abends und hatte maßgeblichen Anteil an dem überraschenden 1:2 Sieg gegen den 2. platzierten SV Degerschlacht. Von Beginn an konnten die Zuschauer den taktischen Plan der Gäste erkennen. Tief stehen und versuchen durch Konter gefährlich vor dem Tor der Heimmannschaft zu werden. Der Plan ging auf! In der 8. Spielminute kam Julian Unger nach einer schöner Kombination von Alexander Weimer und Matthias Heim zum Torabschluss. Mit einem schönen Volley-Schuss in den Winkel vollendete unser Torjäger die Kombination zur 0:1 Führung für die Gäste aus Gniebel. Durch sein achtes Saisontor hat Julian Unger in dieser Spielzeit nun mehr Tore als Trainingseinheiten. Nach dem Führungstor erhöhte die Heimmannschaft den Druck auf das Tor der Gäste. Doch die Gniebler Abwehr wusste sich zu helfen und gewann fast jeden Zweikampf. Nennenswerte Chancen hatte der SV Degerschlacht in der ersten Halbzeit nicht und somit ging der Gast überraschend mit einer 0:1 Führung in die Pause. Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer das gleiche Spiel. Die junge Mannschaft aus Degerschlacht machte das Spiel, verzweifelte aber immer wieder an der 11 Mann-Abwehr vom SVG. In der 54. Spielminute setzte Nico Armbruster wieder einen Akzent nach vorne und wurde, nachdem er sich im Zweikampf durchsetzte, im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Sulz sicher zum 0:2 für die Gäste. Der SV Degerschlacht wollte das Spiel im Anschluss unbedingt noch drehen. Statistik wurde gestern erneut nicht geführt, jedoch hatte die Heimmannschaft weiterhin gefühlt 95% Prozent Ballbesitz. Im letzten Drittel scheiterte der SV Degerschlacht aber weiterhin an der Abwehr vom SV Gniebel. In der 66. Spielminute war es Manuel Baumgart, der durch einen Sonntagsschuss den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Im Anschluss musste der SV Gniebel die völlig erschöpften Julian Unger, Dennis Kistler und Alexander Weimer auswechseln. Alexander Weimer, jahrelang von der Bildfläche der Kreisliga A verschwunden, zeigte eine äußerst ansprechende Leistung und gewann im Sturm sehr viele wichtige Zweikämpfe. Durch den dreifachen Wechsel brachte Trainer Philipp Laufer frischen Wind und körperliche Robustheit ins Spiel. Sezer Günes, Markus Linde und der Trainer selbst halfen von nun an die denkbar knappe Führung zu verteidigen. Auch Degerschlacht wechselte offensiv und wurde dadurch zwingender vor dem Gehäuse vom SV Gniebel. Doch entweder konnte ein Verteidiger ein Bein dazwischen bringen oder unser Torhüter Eric Esch parierte. Eric Esch sprang aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls unserer zwei etatmäßigen Torhüter in die Presche. Nach drei Jahren war es sein erstes Pflichtspiel. Seine herausragenden Rettungstaten waren einer der größten Faktoren, die uns letztendlich zum dritten Sieg in der Rückrunde verholfen haben. Nach 97. Spielminuten erlöste der Schiedsrichter die Jungs aus Gniebel und die Freude über den Überraschungserfolg war riesig. Im Anschluss legte Kabinen-DJ Daniel Sulz groß auf. Unter anderem feierten die Jungs auf seinen Lieblingstitel ”Atemlos” von Helene Fischer.

Auf die Leistung kann man stolz sein, jedoch bringt sie uns nichts, wenn wir am kommenden Sonntag im Abstiegsduell gegen den FC Reutlingen nicht nachlegen. Das Spiel findet um 15:00 Uhr auf dem Sportgelände des Carl-Diem-Stadion statt. Um als Sieger den Platz zu verlassen benötigen WIR auch gegen den FC Reutlingen dieselbe Einstellung wie gestern. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer. Nur GEMEINSAM können wir das Ziel Nichtabstieg erreichen!