Grußwort des Jugendleiter

Marvin Götz

Im Namen der SGM Pliezhausen möchte ich Sie auf dem Sportgelände in Gniebel begrüßen.

Nach drei Jahren Corona Pandemie konnte die Saison 2022-2023 endlich wieder ohne jegliche Einschränkungen durchgespielt werden.
Unsere gemeldeten Jugendmannschaften der E- bis C-Jugendlichen belegten sowohl in ihren vorrundlichen Qualifikationsstaffeln sowie in ihren Rückrundenstaffeln respektable Tabellenplätze. Herausragend war die Leistung der D1- Jugend, die in der Qualifikationsrunde unbesiegt blieben und damit die Meisterschaft und den Aufstieg in die Leistungsstaffel feiern konnten. Auch dort blieb das Team von der Trainer Liam Ward sehr erfolgreich und belegte am Schluss einen guten vierten Tabellenplatz.

Unsere F-Jugend und Bambinis Spielerinnen und Spieler konnten bei etlichen Spieltagen große Erfolge feiern und ihr angelerntes fußballerische Vermögen im Wettkampf präsentieren.

Für die neue Saison 2023-2024 wollen wir den begonnenen Weg, das Augenmerk der Jugendspielgemeinschaft auf den unteren Jugendbereichen zu setzen, weiterführen. Somit können wir dann hoffentlich in ein paar Jahren die Lücke die wir im „älteren“ Jahrgang (A und B-Jugend) haben, endlich wieder schließen. Vorrangig versuchen wir in erster Linie den Kindern und Jugendlichen Spaß an der Bewegung und Spaß an der Gemeinschaft zu bieten. Je älter die Kinder/Jugendlichen werden, desto mehr werden diese Übungen an Alter und Fortschritt der Spieler in puncto Schwierigkeitsgrad angepasst.

Für die Saison 2023-2024 wurden je zwei C-Jugend, D- Jugend und E-Jugendmannschaften in den Spielbetrieb des Bezirks Alb gemeldet. Die F-Jugend und Bambini Mannschaften werden auch in der neuen Saison an vielen Spieltagen und Turnieren teilnehmen. Insgesamt sind ca. 150 Jugendlichen in der SGM Pliezhausen aktiv.
Ein großes Problem in diesem Jahr ist die Trainerbesetzung! Es fehlen uns insbesondere in der C-Jugend und D-Jugend Trainer und Betreuer. Daher unser Aufruf an alle, die Interesse daran haben, sich in der SGM Pliezhausen einzubringen, ob als Trainer, Betreuer, in der Jugendleitung oder einfach als Unterstützung bei Spielen und Turnieren.
  • Ihr seid herzlich willkommen. Die Jugendlichen werden es Euch danken.
Die abgelaufenen Saison 2022-2023 war wieder reich an sportlichen Highlights:
  • Erneut haben wir im Oktober und Juni zwei Spieltage für unsere Bambini und F-Jugend ausgerichtet. Zu diesem Event begrüßten wir 400 Spielerinnen und Spieler im Schönbuchstadion Pliezhausen. Jedes Kind durfte sich im Anschluss bei der Siegerehrung über einen Pokal freuen.
  • Zum Ende der Saison haben wir erstmals ein Sommer-Jugendfussball-Turnier für E- bis C- Jugendmannschaften organisiert. Am 1. Und 2. Juli 2023 waren 45 Mannschaften zu Gast
  • in Pliezhausen. Auch dieses Turnier war ein voller Erfolg mit vielen begeisterten Spielerinnen und Spieler.
  • Unsere D-Jugend und C-Jugend war über Pfingsten bei einem internationalen Turnier in Österreich vertreten. Die 35-köpfige Reisegruppe fuhr freitags mit einem eigenen Mannschaftsbus zu Ihren Apartments in Schruns. Der Jahrgang 2011 war dabei sportlich sehr erfolgreich und belegte den vierten Platz. Das Teambuilding wurde ebenfalls durch Freibadbesuche, gemeinsames Kochen, Spieleabende… gefördert.
Auch für die kommende Saison sind wieder Sportliche Highlights wie Trainingslager und eigene Spieltage, Hallen- und Sommerturniere geplant.
Weitere Highlights waren:
  • Die traditionelle Fackelwanderung am 06. Dezember 2023. Bei winterlichen Temperaturen trafen sich die Jugendspielerinnen und Spieler mit ihren Eltern am Sportheim in Gniebel. Ausgestattet mit Fackeln gingen die Kinder mit ihren Eltern am Sportheim in Gniebel los und liefen eine große Runde durch das Dorf. Viele Einwohner schauten staunend durch ihr Fenster und grüßten die über 180 Kinder und Eltern. Nachdem alle wieder wohlbehalten angekommen waren, wurden von den Teilnehmern Rote Würste, Punsch und Glühwein verzehrt. Die SGM Pliezhausen hat dabei alle Spielerinnen und Spieler eingeladen.
  • Besuch des Bundesligaspiels VFB Stuttgart gegen den FSV Mainz 05. Mit über 250 Personen (Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern und Geschwister) war man zu Gast in der Mercedes-Benz Arena.
  • Einlaufkinder im Playoff-Finale der Walter Tigers Tübingen in der Paul Horn Arena.
  • Einlaufkinder in den Bezirkspokalfinals im Schönbuchstadion Pliezhausen.
Alle weiteren Informationen und Eindrücke rund um die SGM Pliezhausen können auf der neugestalteten SGM Pliezhausen Homepage www.sgmpliezhausen.de nachgelesen werden. Es lohnt sich!

An dieser Stelle eine herzliches DANKESCHÖN an alle Jugendtrainer, Betreuer und jeden ehrenamtlichem Mitstreiter rund um den Jugend-fußball in Pliezhausen für die geleistete Arbeit und das Engagement. Ebenfalls ein großer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die unsere SGM Pliezhausen unterstützen! Wir hoffen auch weiterhin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Im Namen der SGM Pliezhausen wünschen ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf dem Sportgelände in Gniebel und unserem SVG eine erfolgreiche Saison 2023/2024.

Jugendleiter SV Gniebel
Marvin Götz